Unsere Weingärten

Halblehen [ho:lea]

Die Riede Halblehen liegt zwischen Unterretzbach und der tschechischen Grenze. Der Boden besteht größtenteils aus lockerer Braunerde. Hier haben wir die meisten Weingärten. 

Joseph-Halblehen

Im Geburtsjahr unseres Sohnes Joseph (2003) wurde die Sorte Grüner Veltliner ausgepflanzt. Bisher kam von diesem Weingarten unser Weinviertel DAC.

Traminer-Halblehen:

Im Jahr 2003 haben wir die Sorte Gelber Traminer ausgesetzt. Seit 2005 (Geburtsjahr unserer Tochter Elisabeth) erweitert diese alte Sorte unser Sortiment

Neuburger-Halblehen:

Neuburger ist eine traditionelle Weinsorte, mit einem angenehmen Geschmacksprofil und nussigem Aroma. Zu unserer Hochzeit wurde ein Neuburger ausgeschenkt. Die Sorte ist seit einigen Jahren sehr krankheitsanfällig und somit in der Existenz bedroht. Trotzdem bleibt der Neuburger das Steckenpferd von Werner.

Keller-Halblehen:

Nur aus diesem Weingarten kann der Grüne Veltliner "fenomenal" stammen. Die Kombination von Rebmaterial und Boden ergibt diesen frischen, frechen, femininen Wein

Opa-Halblehen:

Dieser Weingarten ist seit 4 Generationen in unserem Besitz. Seit dem Frühjahr 2012 wachsen dort die Sorten Grüner Veltliner und Rheinriesling. 

 

Siebzehn-Lehen [zimtsae lea]

Die Riede Siebzehn-Lehen befindet sich auf dem Weg von Unterretzbach nach Retz. Sandiger, sehr lockerer Boden

Siebzehn-Lehen GV:

Auf sandigem Boden entstehen aus dieser Riede meist schlanke Grüne Veltliner

Siebzehn-Lehen WR:

Obwohl noch ein junger Weingarten, können wir auf einen spritzigen und feinen Welschriesling hoffen 

 

Lebern [lewa:rn]

In der Riede Lebern, direkt an der tschechischen Grenze, haben wir in unserem Hochzeitsjahr 2001 die Sorte Rheinriesling ausgepflanzt. Intensive Laubarbeiten und Qualitätsmaßnahmen haben das Ziel, im Wein die Pfirsich- und Marillenaromen intensiv ausprägen zu lassen. Im Jahr 2008 iste eine neue Sorte zu diesem Weingarten hinzu gekommen. Ein Weißer Burgunder bereichert seit der Ernte 2010 unser Weinsortiment.

G’spöttel [gschpetl]

Die Riede G’spöttel befindet sich auf der Strecke vom Ort nach Retz. Ein schwerer, tiefgründiger Boden lässt unseren Grünen Veltliner gut gedeihen.

Kirchweingarten [kira:we:at]

Ein mittelschwerer, etwas fester Boden mit gutem Speichervermögen. Der Weingarten befindet sich in unmittelbarer Nähe von unserer Kirche, vom Blickwinkel unserer Rebstöcke eine einmalige Kulisse. Die Grünen Veltliner-Reben vom Kirchweingarten wurde veredelt und im Frühjahr 2014 wieder ausgepflanzt. 

In Feldern [föd]

In der Riede „In Feldern“ wurden ein Grüner Veltliner und die Sorten Zweigelt und Blauer Portugieser ausgepflanzt. Die Riede liegt östlich der Ortschaft.

Schatz [scha:z]

In der Riede Schatz haben wir die Sorte Welschriesling ausgepflanzt. Der Boden, extrem lehmig und fest, erscheint uns für diese Sorte sehr geeignet. Die Terrassen, angelegt von den Urgroßvätern, sind für uns eine erhaltenswerte Kulturlandschaft.

Querhaide [zwerihoad]

Die Riede Querhaide ist seit der Geburt im Jahr 2005 unserer Tochter Elisabeth in unserem Besitz. Die Riede stammt von Judiths Eltern, die Lautschrift verweist bereits aufs Pulkautal (geb. Fidler, Jetzelsdorf). Hier haben wir die Sorten Blauburger und Dornfelder ausgepflanzt. Die Weintrauben aus dieser Riede fließen im Cuvée Primus/a zusammen.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten und statistische Daten zu erheben. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Informationen