Aktuelles / Chronik

November 2008

Sämtliche Gerätschaften werden gereinigt, um für die nächste Weinlese gerüstet zu sein. Die Umbauarbeitarbeiten im und um das Presshaus haben sich bewährt.

 

24. Oktober 2008

Seit gestern werden die vergorenen Weine vom Geläger [Loga] abgezogen. Nun beginnt der Reifungsprozess im Fass.

Oktober 2008

Ein sonniger Oktober [oidweibasumma]

Weinlese - das Finale

Die Sorten Rheinriesling und Neuburger haben wir vor einigen Tagen in den Keller gebracht. Die letzten Trauben wurden gemeinsam mit Familie Fidler gelesen. Blaue Weintrauben Dornfelder, Blauburger und Cabernet Sauvignon beider Betriebe fließen zusammen zum Cuvée Primus/a 2008. Mit dem Ende der Beerntung = [lesahau] startet jetzt die spannende Weiterentwicklung des Mostes zu den Weinen.

Weinlese Tag 11

Am 4. Oktober schenkten wir unseren Wein am Boku-AbsolventInnentag aus. Aufgrund der Weinlese konnten Werner und Judith leider nicht dabei sein. Unsere Nichte Agnes, selbst Boku-Studentin hat uns würdig vertreten. Herzlichen Dank.

Weinlese Tag 11

Nach einem wunderschönen Tag haben wir die Hauptlese beendet. Es gibt noch einige wenige Weingärten, die wir noch nicht besucht haben. Herzlichen Dank allen Weinlesehelfern. Mila, Andrzej, Ana, Michael, Opa, Oma, T. Resi, O. Hermann, T. Lotte, T. Linde, Elisabeth, Ernst, Marianne, Willi, Stefan, Liane, Lizzi, Franz und natürlich auch Joseph und Elisabeth.

Weinlese Tag 10

Ein Weinlesewetter, wie aus dem Bilderbuch. Am Morgen leichter Nebel, ab Mittag strahlender Sonnenschein. Es ist ein Freude im Weingarten zu sein.

Weinlese Tag 9

Im Geburtsjahr von Joseph haben wir einen Zweigelt ausgesetzt. Im Geburtsjahr von Elisabeth wurde ein Blauburger gepflanzt. Weintrauben aus beiden Weingärten sind zusammen die Basis für einen "Margarethe-Wein". Die blauen Trauben werden sofort gepresst. Dadurch soll ein rosa Geburtswein entstehen. (Erstversuch)

Weinlese Tag 8 (Mittwoch)

Wir setzen unser erfolgreichstes Animationsteam ein - "POELZ3". Hier 3 unterschiedliche Motivationsansätze:

Helmut75: Bis jetzt samma imma nau fertig woan!

Werner34: Ein Doppler Sturm selbst geernteter VeltlinerTrauben wirkt wahre Wunder.

Joseph5: Wer geht mit mir Ball spielen?

Neuer Tatendrang erfasst die Beerntermann/frauenschaft. Jetzt gehts wieder weiter.

Weinlese Tag 7

Leichte Ermüdungserscheinungen treten auf. Nicht nur bei den WeinleserInnen sondern auch bei der Köchin und Chronistin. In diesen 2 Wochen decken wir den Halbjahresbedarf an tierischem Eiweiß (Kochplan bisher: Schweinsbraten, Naturschnitzel, Paprikahuhn, Rindsbraten, Rindsgulasch, gefüllte Paprika - mit Faschiertem, usw....)

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten und statistische Daten zu erheben. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Informationen