Aktuelles / Chronik

Die Weine sind abgefüllt und erhältlich. Wir freuen uns mit Euch den Jahrgang 2023 zu erkunden.

Weinverkostung UBA

Seit wir unsere Homepage haben und diese Chronik führen ( 2008), gibt es diese Erstweinverkostung mit Werners Arbeitskollegen auf jeden Fall (gerüchteweise gabs die schon vorher). Wir erwarten mit Spannung deren Eindrücke. Zum Vorglühen waren wir im Winzerbräu. Der Hofb(r)auermeister Ludwig gab uns neue und interessante Einblicke in die Welt der Bierbereitung. Danke dafür.

Neujahr?

Während die 2023er Weine fürs Füllen vorbereitet werden und sich ein bissi ausruhen, sind wir weiterhin in den Weingärten unterwegs und entwirren die Reben, damit Platz für junges Holz und neue Triebe und in Folge frisches Grün und Trauben ist.

Advent

Advent - Wir starten mit dem Schneiden der Weinreben. Wir bereiten unsere Weinstöcke auf das nächste Jahr vor und kommen dabei ein wenig zur Ruhe.

Weinlese 2023

Bis Mitte Oktober waren wir sehr intensiv in unseren Weingärten und im Presshaus beschäftigt und durften wunderschöne, reife und gesunde Beeren ernten. "eine Lehrbuchweinlese". Wir freuen uns auf das Ergebnis.

Elisabeth hat die Weinlese auf Instagram dokumentiert. www.instagram.com/weinbaupoelz/

Lesezeit beginnt

21. September

Wir haben die Ernte 2023 mit der Lese der Muscaris Trauben begonnen. Der Traubensaft wird pasteurisiert und bleibt Traubensaft.

Sommer 2023

Uns haben gestern vinophile Urlaubsgrüße aus Griechenland erreicht. Unsere Weine sind be"reister" als wir. Die dicken Wurzeln, die an unseren Füßen wachsen, sind schwer zu bewegen

Einladung

Samstag, 3. Juni, ab 14.00 Uhr

Wir laden zur BildWeinSchau 2023. Künstler:innen der Caritas Kunstgruppe Retz verwandeln unseren Hof in eine Galerie. Nebst einem oder mehr Glaserl Wein können sie die Werke bestaunen und bewundern und mit uns über die Bilder und die Weine diskutieren. Wir freuen uns auf Euch!

Grea in der Weinberggasse

Wir konnten am Ostermontag viele Gäste auf der Grea in der Weinberggasse begrüßen. Der alte Brauch nach dem Emmausgang seine Familie und Weinlesehelfer im Keller zu bewirten wurde von den Unterretzbachern übernommen und in ein Kellergassenfest umgewandelt. Herrliche Gäste bei herrlichem Wetter.

Wir laden zur Grea in die Weinberggasse

Woher das Wort Grea stammt, kann erst nach ein paar Achterl Wein beantwortet werden. Es gibt die einen, die meinen, es stammt von ins Grüne gehen (eher unwahrscheinlich, da unsere Vorfahren ihre ganze Zeit im Grünen verbracht haben und sicher keine Lust auf Grün am Feiertag hatten). Die Anderen glauben es kommt von "Greinen" - weinen (wie auch beim Gründonnerstag). Eigentlich egal, wir freuen uns am Ostermontag die Jungweine gemeinsam zu verkosten.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten und statistische Daten zu erheben. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Informationen